Der Alphakurs

ALPHA – Dem Leben auf der Spur

Gibt es wirklich Antworten auf unsere Fragen nach dem Sinn des Lebens? Oder erschöpft sich unser Dasein tatsächlich nur in unserer materiellen Existenz und wir sind lediglich Spielball einer seelenlosen Natur? Hat der Mensch eine Bestimmung, die auf Erfüllung angelegt ist? Oder sind wir letztlich doch alle nur einer sinn- und planlosen Willkür ausgeliefert und mit dem Tod ist alles aus?

Und was ist mit Gott? Gibt es eine Schöpfung oder ist alles nur zufällige Entwicklung ohne Geist und Willen?

Und was hat das alles mit Jesus zu tun? Wer war und ist der, nach dem unsere Zeitrechnung abläuft und der die Welt mehr beeinflusste als irgend eine andere Person in der gesamten Menschheitsgeschichte?

Fragen, Fragen, Fragen…

Die Grundfragen des Lebens und der Glaube an Gott sind die zentralen Themen, die den Menschen von je her bewegen. Selbst in einer Zeit, wo ein Großteil der Bevölkerung in unserem Land den religiösen Institutionen bewusst fern bleibt, hat sich daran nichts geändert. Auch heute spürt der Mensch immer noch diese Sehnsucht in sich, die sich nicht einfach abstellen lässt. Wir alle werden von denselben Sinn- und Lebensfragen bewegt, die in jedem Menschen auf eine Antwort drängen.

Hier ist der Alphakurs für viele zu einer großartigen Gelegenheit geworden, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Menschen, die die Alpha-Abende besuchen, kommen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Einige wollen herausfinden, ob es einen Gott gibt und was es mit dem Sinn des Lebens auf sich hat.

Andere fragen sich, was nach dem Tod kommt. Wieder andere besuchen möglicherweise regelmäßig die Kirche, doch kennen sie vielleicht nur teilweise die Grundlagen des christlichen Glaubens.

Der Alpha-Kurs ist eine besondere Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben und den wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig entspannt und unkonventionell. Hier kann man seine Zweifel äußern oder fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

An Alpha kann jeder teilnehmen. Jeder Interessierte, unabhängig von Kirche, Konfession oder Herkunft ist herzlich eingeladen und willkommen. Sie brauchen dafür weder Christ noch Mitglied der Gemeinde oder einer Kirche zu sein.

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt leicht andere kennen.

Alpha ist konfessionsübergreifend und wird inzwischen von nahezu allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 135 Ländern unterstützt.

Alpha ist absolut kostenlos und aus der Teilnahme entsteht keinerlei Verpflichtung.